Die Präambel unserer Stauten

Die CAPE+coop e.G. ist eine integral (1), regenerative Genossenschaft, welche Möglichkeiten der Potenzialentfaltung und ein Miteinander im Sinne integraler Bewusstseinentwicklung durch die Kohärenz von fühlen, denken und handeln umsetzt.

Der Name der Genossenschaft war inspiriert von Cicero's Satz „Cultura autem Animi Philosophia Est“, der Philosophie als Kultivierung des Geistes begreift (2). Das + symbolisiert dabei das 4-Quadranten-Modell der integralen Theorie, welches die wesentlichen Perspektiven unserer Wahrnehmung und Wirklichkeit beschreibt. Schließlich steht coop für unser Verständnis eines kreativen, selbstorganisierenden, kollaborativen Miteinanders in der Organisationsform der „Cooperative“.

Die Genossenschaft pflegt eine authentische, transparente Kommunikation, in der sich Vertrauen und Verbundenheit zeigen und alle im Modus "des sowohl als auch" sich gerne öffnen für neue Sichtweisen.

Ziel ist ein ökonomischer Geschäfts- und Forschungsbetrieb für die dauerhafte Schaffung von Werten in Form von Kompetenzen, wissenschaftlich fundierten Vorgehensmodellen und Messsystemen. Der integrale Ansatz gewährleistet Ausgewogenheit und Wertneutralität, sodass keine Handlungsabsichten aus einer Gegenbewegung zu alten Prinzipien erwächst, sondern sich stets an der höchstmöglichen, gemeinsamen Erkenntnis und dem größtmöglichen kollektiven Mehrwert orientiert. Die Genossenschafts-Mitglieder streben ein lebensförderliches Miteinander an und eine fürsorgliche, wertschätzende Haltung zu sich, untereinander, zur Natur und unserem Heimatplaneten.

Die Genossenschaft setzt ihre Wertschöpfung über die konsequente Entfaltung der Potenziale und nachhaltige Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitglieder um. Auch über die Schaffung relevanten Wissens zur gesellschaftlichen Transformation und dessen fundierte Vermittlung. Die Potenziale jedes einzelnen Mitgliedes werden mit dem klaren Anspruch an die Schaffung von Substanzwert entfaltet. Unsere integrale Genossenschaft ist Zentrum der Verbundenheit und individueller und kollektiver Potenzialentfaltung.

Es gilt Kompetenzen in den Bereichen Logik, Vernunft, Unterscheidungsvermögen und strategischem Denken mit inneren Kompetenzen zu vereinen, geerdet, intuitiv, präsent und daher wach zu sein. Achtsam und offen für höhere Einsichten und Innovationen fördern wir authentisches Engagement und Zusammenarbeit und haben ein klares und aufrichtiges Gefühl für Dienst, Auftrag und Ziel. Wir stellen Kohärenz her, wo Fragmentierung herrscht.

1 zu unserem Verständnis von «Integral» sind weitere Informationen hier zu finden.
2 Quelle: Cicero: Tusculan Disputations (1927, 1960), Vol. 9, Book II, 159

Future Lab 2023 - integral socioecology
Call for Presenters and Papers